News

The latest news, reports, and background information from the Doctoral School NRW, its departments, and its supporting universities of applied sciences.

[Translate to English:] Meilensteine und Perspektiven: Das PK NRW 2025/2026

[Translate to English:] Gruppenfoto der Mitarbeitenden des PK NRW, die gemeinsam in die Kamera lächeln und mit dem Bild ihre Weihnachts- und Neujahrsgrüße übermitteln.

[Translate to English:] Das Team des PK NRW wünscht besinnliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr! Foto: Heike Fischer, Köln

2025 war für das PK NRW ein spannendes und ereignisreiches Jahr. Wir haben unsere Highlights zusammengestellt und wagen zugleich einen Ausblick auf das, was uns 2026 erwartet. 

Meilensteine 2025

Gemeinsam Zukunft gestalten: Strategien und Entwicklungen

2025 begann mit einem besonderen Höhepunkt: Im Januar war Wissenschaftsministerin Ina Brandes zu Gast im PK NRW. Der Besuch setzte sowohl symbolisch als auch inhaltlich wichtige Impulse. Die Ministerin überreichte die erste Promotionsurkunde des PK NRW, betonte die Nähe zwischen wissenschaftlicher Forschung und praktischer Anwendung als große Stärke der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) und in Gesprächen mit Vorstand, Promovierenden und Kollegpersonal wurden Chancen und Herausforderungen für das PK NRW und seine Trägerhochschulen erörtert. Der Austausch unterstrich nicht nur die Bedeutung des PK NRW für den Wissenschaftsstandort NRW, sondern eröffnete auch wertvolle Ansatzpunkte für zukünftige Kooperationen.

Darüber hinaus stand 2025 im Zeichen der strukturellen und strategischen Weiterentwicklung des Promotionskollegs. Nach intensiver, gemeinsamer Arbeit verabschiedeten Kollegsenat und Trägerversammlung den Kollegentwicklungsplan, den Gleichstellungsplan sowie das Leitbild gender- und familiengerechte Einrichtung. Die Dokumente bilden die Grundlage für die strategische Ausrichtung des Promotionskollegs bis 2030. Im Zentrum stehen Themen wie Qualitätssicherung und Verantwortungsbewusstsein in der Wissenschaft, Nachhaltigkeit sowie die Stärkung individueller Entwicklungs- und Karrierewege, insbesondere durch den Abbau struktureller Benachteiligungen von Frauen im Wissenschaftssystem und eine verbesserte Vereinbarkeit von Promotion und Familie.

Perspektiven für Wissenschaftler*innen in frühen Karrierephasen

Die Ende 2024 erstmals ausgeschriebenen Fördermaßnahmen für Promovierende wurden 2025 weiter ausgebaut und systematisch verstetigt. Sie bilden einen zentralen Baustein zur Unterstützung von Wissenschaftler*innen in frühen Karrierephasen am PK NRW und wurden von Promovierenden gut angenommen. 

Ein besonderer Meilenstein war die erste Vergaberunde für die vom Promotionskolleg bereitgestellten Promotionsstellen, die an den Hochschulen angesiedelt sind, an denen die Promovierenden ihre Promotionsprojekte durchführen. Die Förderung, die in der Regel drei Jahre beträgt, ermöglicht eine intensive Konzentration auf das Forschungsprojekt und schafft Planungssicherheit.

Im Jahr 2025 wurden zudem elf Abschlussstipendien für Promovierende in der Schlussphase ihrer Dissertation vergeben.

Darüber hinaus können Promovierende Zuschüsse für wissenschaftliche Konferenzreisen und Publikationskosten am Promotionskolleg beantragen. Diese Maßnahmen stärken die Sichtbarkeit der eigenen Forschung, fördern nationale wie internationale Vernetzung und unterstützen die Veröffentlichung wissenschaftlicher Ergebnisse.

Kommunikationsformate und Sichtbarkeit

2025 wurden Qualifizierungs- und Beratungsangebote sowie Vernetzungsmöglichkeiten am PK NRW sowohl in der Geschäftsstelle als auch in den Abteilungen weiterentwickelt oder neu implementiert, sodass das Angebot kontinuierlich ausgebaut und bedarfsgerecht angepasst werden konnte. Besonders positiv aufgenommen wurden Informations- und Onboarding-Angebote sowie Formate des informellen Austauschs für Professor*innen und Promovierende.

Stetig ausgebaut wird auch das Webseitenangebot. Hier wurden 2025 einige Verbesserungen erarbeitet. Besonders freut es uns, dass das Angebot englischsprachiger Webseiteninhalte kontinuierlich ausgebaut werden konnte. 

Neue Mitglieder, erste Absolvent*innen

Nachdem Ende 2024 das erste Promotionsverfahren erfolgreich abgeschlossen worden war, konnte 2025 bereits die erste Absolvent*innenfeier des PK NRW ausgerichtet werden. Die feierliche Veranstaltung würdigte die Erfolge der ersten elf Promovierten und verdeutlichte zugleich das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Einrichtung. Die Feier wird künftig voraussichtlich jährlich stattfinden.

Die Zahl der Promovierenden am Promotionskolleg entwickelte sich 2025 weiter positiv. Auch die Zahl der professoralen Mitgliedschaften nahm kontinuierlich zu. Besonders hervorzuheben ist die erfolgreiche Integration assoziierter Professor*innen, die oft erfolgreich eine professorale Mitgliedschaft anstreben und aktiv zur Weiterentwicklung des PK NRW beitragen. 

Dieses Wachstum spiegelt nicht nur die steigende Sichtbarkeit und Bedeutung des PK NRW wider, sondern unterstreicht auch die Relevanz der Graduiertenförderung, der Rolle der Wissenschaftler*innen in frühen Karrierestadien und der wissenschaftlichen Weiterbildung im Kontext der HAW in NRW. Auch erwarten wir in den kommenden Jahren steigende Zahlen an Absolvent*innen.

Impulse für die Geschäftsstelle

2025 wurde die Geschäftsstelle aufgrund der gestiegenen Aufgaben weiter personell verstärkt und näherte sich damit ihrer geplanten Ausbaustärke. 

Zudem wurde die Entwicklung eines Desksharing-Konzepts beauftragt, das künftig eine flexible und effiziente Nutzung der Räumlichkeiten ohne feste Platzzuweisung gewährleisten soll. Von dem neuen Modell sollen sowohl Mitarbeitende als auch Mitglieder und Angehörige profitieren, die die Geschäftsstelle des PK NRW in Bochum besuchen oder dort zeitweise arbeiten.

Ausblick 2026

Strukturelle Weichenstellungen

2026 geht eine Ära am Promotionskolleg zu Ende: Mitte des Jahres geht unser langjähriger Vorstandsvorsitzender, Professor Martin Sternberg, in den Ruhestand. Mit mehr als zehn Jahren im Amt des Vorstandsvorsitzenden, zunächst im Graduiertenkolleg, dann im Promotionskolleg NRW, hat Sternberg die Entwicklungen am Promotionskolleg maßgeblich mitgeprägt. Wir danken ihm für seinen Einsatz und blicken gespannt in die Zukunft.

Auf Basis der Erfahrungen, die in den vergangenen drei Jahren im Promotionsprozess am PK NRW gesammelt wurden, sollen die Abläufe im Jahr 2026 gezielt weiterentwickelt, effizienter gestaltet und transparenter gemacht werden. Gleichzeitig bleibt es ein wichtiges Ziel, die Qualität von Betreuung und Forschung dauerhaft zu sichern und weiter zu verbessern.

HAW-Forschung voranbringen: Ausbau von Förderangeboten und PK-Forschungskollegs

Ein zentrales Vorhaben im kommenden Jahr wird die Einrichtung erster PK-Forschungskollegs sein, die vom Land finanziert werden und eine deutliche strukturelle Stärkung der Fördermaßnahmen des PK NRW darstellen. Ziel ist es, exzellente Forschungsprojekte in größerem Rahmen zu ermöglichen, indem besonders forschungsstarke Professor*innen des PK NRW mit Doktorand*innen in themenbezogenen Forschungsgruppen zusammenarbeiten. Ab dem kommenden Jahr sollen sich zunächst zwei Teams aus je vier Professor*innen und vier Promovierenden einem Forschungsthema über vier Jahre besonders intensiv widmen. Die Professor*innen sollen dafür in der Lehre entlastet werden. Die Promovierenden können sich dank einer Vollfinanzierung (entsprechend DFG-Kriterien) ihrer Promotionsstelle vollständig auf ihr Promotionsprojekt konzentrieren. Im Endausbau sind bis 2035 acht solcher Forschungsgruppen vorgesehen, die die Forschungslandschaft des PK NRW und der HAW nachhaltig bereichern.

Gemeinsam weiter wachsen

Nach wichtigen Fortschritten und Entwicklungen in 2025 ist es auch 2026 unser Ziel, die Promotionsmöglichkeiten an HAW in NRW auszubauen und weiter dynamisch zu wachsen – neue Mitglieder und Angehörige im PK NRW willkommen zu heißen, unsere Qualifizierungs- und Förderangebote zielgruppenorientiert auszubauen sowie die Einrichtung der PK-Forschungskollegs und die institutionelle Weiterentwicklung voranzutreiben.

Wir freuen uns, gemeinsam mit Mitgliedern, Angehörigen sowie Unterstützer*innen aus HAW und Politik die Grundlagen für eine nachhaltige, zukunftsorientierte und forschungsstarke Entwicklung in NRW zu schaffen. Das Team des PK NRW wünscht Ihnen besinnliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!