
Organe und Ämter
Für die Aufgabenerfüllung und -wahrnehmung sind die Organe der Abteilung verantwortlich. Darüber hinaus werden in der Abteilung mehrere Ämter wahrgenommen.
Direktorium
Das Direktorium ist Ansprechpartner für alle Anliegen der Abteilung. Es wird aus dem Kreis der professoralen Mitglieder der Abteilung gewählt und seine Amtszeit beträgt drei Jahre.
Aufgaben des Direktoriums
Die*der Direktor*in ist ein dezentrales Organ des Promotionskollegs NRW und hat gemäß § 25 der Verwaltungsvereinbarung folgende Aufgaben:
- Leitung und Vertretung der Abteilung innerhalb des Promotionskollegs NRW
- Erstellung des Entwicklungsplans der Abteilung als Beitrag zum Promotionskollegsentwicklungsplan im Benehmen mit dem Abteilungsrat
- Verantwortung für die Durchführung der Evaluation und für die Vollständigkeit des Lehrangebots sowie für die Studien- und Prüfungsorganisation
- Vorbereitung der Sitzungen des Abteilungsrates und Ausführung der Beschlüsse.
Die*der Direktor*in der Abteilung wird durch eine oder mehrere stellvertretende Direktor*innen vertreten.
Promovierendensprecher*innen
Die Promovierendensprecher*innen sind Ansprechpartner*innen für die Promovierenden der Abteilung und vertreten ihre Interessen innerhalb der Abteilung und gegenüber dem Vorstand des Promotionskollegs NRW. Sie sind zugleich die gewählten Vertreter*innen der Gruppe der Promovierenden im Abteilungsrat.
Abteilungsrat
Der Abteilungsrat ist für die Belange und Aufgaben auf Ebene der Abteilung zuständig. Er besteht aus gewählten Vertreter*innen des Kreises der Professor*innen, der Doktorand*innen und des Kollegpersonals der Abteilung, wobei die Professor*innen die Mehrheit haben.
Gruppe der professoralen Mitglieder
Prof. Dr. Bernd Döring
FH Aachen
Prof. Dr. Markus Grömping
FH Aachen
Prof. Dr. Helmut Hachul
FH Dortmund
Prof. Dr. techn. Felix Meckmann
HS Ruhr West
Prof. Dr. Andrea Pataki-Hundt
TH Köln
Prof. Dr. Thomas Uibel
FH Aachen
Gruppe der Promovierenden
Thanh Vivien Le-Vu
HS Ruhr West
Torsten Merkens
FH Aachen
Nadine Nebel
HS Düsseldorf
Gruppe des Kollegpersonals
Aufgaben des Abteilungsrats
Als dezentrales Organ des Promotionskollegs NRW hat der Abteilungsrat gemäß § 26 der Verwaltungsvereinbarung folgende Aufgaben:
- Beschlussfassung über die Angelegenheiten der Abteilung, für die nicht die Zuständigkeit der Direktorin oder des Direktors oder eine andere Zuständigkeit bestimmt ist
- Zuständigkeit in allen Promotionsstudien betreffenden Angelegenheiten
- Erlass der Abteilungsordnung, der Promotionsordnung und der sonstigen Ordnungen der Abteilung
Promotionsausschuss
Der Promotionsausschuss ist für die Organisation der Promotionsverfahren zuständig und wird vom Abteilungsrat gewählt. Die Amtszeit des Promotionsausschusses beträgt drei Jahre.
Gruppe der professoralen Mitglieder
PD Prof. Dr.-Ing. habil. Daniel Bung
Vorsitz
FH Aachen
Prof. Dr. Jens Haberkamp
FH Münster
Stellvertretung
Prof. Dr. Frank Heimbecher
FH Münster
Stellvertretung
Gruppe der Promovierenden
Koordination
E-Mail-Kontakt
Aufgaben des Promotionsausschusses
Als dezentrales Organ des Promotionskollegs NRW ist der Promotionsausschuss gemäß § 4 Absatz 1 der Rahmenpromotionsordnung zuständig für die Organisation des Promotionsverfahrens, insbesondere für
- die Entscheidung über die Annahme als Doktorand*in
- die Bestellung der Betreuer*innen
- die Eröffnung des Promotionsverfahrens
- die Bestimmung der Gutachter*innen
- die Bestellung der Mitglieder der Prüfungskommission sowie
- die Überwachung der zügigen Durchführung des Promotionsverfahrens einschließlich der Dokumentation der Anzahl der Doktorand*innen
Empfehlungsausschuss
Der Empfehlungsausschuss erarbeitet gemäß § 5 der Rahmenabteilungsordnung eine fachwissenschaftliche Bewertung für die Aufnahme von Mitgliedern und Angehörigen in die Abteilung. Er wird vom Abteilungsrat gewählt.
Gleichstellungsbeauftragte
Die Gleichstellungsbeauftragte der Abteilung wirkt auf die Einbeziehung gleichstellungsrelevanter Aspekte bei der Erfüllung der Aufgaben der Abteilung hin. Sie wird vom Abteilungsrat aus dem Kreis aller weiblichen Mitglieder der Abteilung gewählt. Ihre Amtszeit beträgt drei Jahre.
Dr. Britta Köhler-Hoff
Koordination der Abteilung Bau und Kultur
+49 234 32 10172
britta.koehler@pknrw.de
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