Um Ihre Daten zu schützen und aufgrund von Vorgaben des Landes wurde am PK NRW zum 15. August 2025 eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) für den Zugriff auf KISS eingeführt. Diese Methode erhöht die Sicherheit und mindert das Risiko von unbefugten Zugriffen auf Ihr KISS-Nutzer*innenkonto.
Bei der 2FA nutzen Sie Ihr festgelegtes KISS-Passwort und ergänzen es um einen Einmal-Code, der mithilfe einer Smartphone-App generiert wird.
Die Nutzung einer 2FA-App ist seit dem 15. August 2025 Voraussetzung für die Nutzung von KISS. Wenn an Ihrer Hochschule bereits die 2FA genutzt wird, können Sie die dort empfohlene App auch für KISS nutzen. Falls Sie noch keine 2FA-App installiert haben, empfehlen wir den Microsoft Authenticator.
Eine Anleitung zur 2FA in KISS haben wir unten verlinkt.
Kurz gefasst ist das Vorgehen wie folgt:
- Installieren Sie eine 2FA-App auf Ihrem Smartphone
- Melde Sie sich bei KISS an.
- Folgen Sie den Schritten und richten Sie eine 2FA in KISS ein, indem Sie einen „OTP Authenticator“ einrichten (keinen „Fido 2 Security Key“). Mit der Authenticator-App scannen Sie dann den von Kiss erzeugten QR-Code, womit die Verbindung zwischen Ihrer App und Ihrem KISS-Konto hergestellt wird.
- Geben Sie den sechsstelligen Code, der von der App erzeugt wird, in KISS ein. Dieser Code wird bei jeder Anmeldung neu generiert, sodass Sie zukünftig bei jedem Log-In in KISS das Passwort und die Authenticator-App nutzen müssen.
Ohne 2FA ist ein Zugriff auf KISS nach dem 15. August 2025 nicht mehr möglich.
Bei Rückfragen melden Sie sich gerne bei unserem Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Martin Sternberg.