Dr. Jan Schmidt – freiberuflicher Trainer, Facilitator, Coach. Hinter diesen drei Schlagworten verbergen sich nicht nur diverse Weiterbildungen, sondern auch über 10 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Promovierenden und Postdocs als Leiter einer Graduate Academy. Und damit viele Einblicke in die Situation von Promovierenden und die Fragen, die mit der wissenschaftlichen Qualifikation verbunden sind. Diese Einblicke aus der Arbeit mit Promovierenden wird ergänzt durch jahrelange Erfahrung als Trainer, in den letzten Jahren insbesondere als Trainer für virtuelle Formate. Und davon profitieren am Ende die Promovierenden, die in den Workshops nicht mit Folien und einer starren Agenda konfrontiert werden, sondern aktiv zur Gestaltung beitragen und Ihre Fragen und eigene Erfahrungen einbringen.

Kalender
Aktuelle Termin- und Veranstaltungsankündigungen aus dem PK NRW, seinen Abteilungen und den Trägerhochschulen.
Führungskompetenzen für junge Forschende: Perspektive Führungskraft
Perspektive Führungskraft
Überproportional viele Promovierte haben früher oder später eine Führungsposition inne, sei es im Wissenschaftsbetrieb oder im nichtwissenschaftlichen Bereich. Im Seminar "Perspektive: Führungskraft" werden verschiedene Aspekte der Rolle einer Führungskraft betrachtet: Was bedeutet es, zu führen? Was sind die Kernaufgaben von Führung? Was für eine Führungskraft will ich überhaupt sein? Der Workshop dient der Vorbereitung auf spätere Karriereschritte und der Reflexion auf die derzeitige Situation.
Inhalte
- Wie wird man "Führungskraft"? Die soziologische Rollentheorie als Modell zur Beschreibung von Führungsverantwortung.
- Allgemeine Einführung zur Rollentheorie
- Differenzierung der Rollen in einem Team (Welche Rollen gibt es? Funktion der Rollen)
- Übergang von der Rolle "Mitarbeiter*in in die Rolle "Führungskraft"
- Führung ist … Zentrale Aufgaben von Führung
- Ziele vorgeben, Aufgaben definieren, delegieren, kontrollieren, Feedback geben
- Herausforderungen der verschiedenen Aufgaben
- Teamdynamik und Typologien
- Phasen der Teamentwicklung: Forming, Storming, Norming, Performing
- Welche (Motivation)Typen gibt es? Was bedeutet die Typologie für die interne Teamdynamik?
- Führungsstile: Individuell? Situativ? Personenorientiert?
- Führungskontinuum von Schmidt/Tannenbaum
- Kontextualisierung des Führungskontinuum
- Welcher Stil passt zu mir? Welcher fordert mich heraus?
Methoden und Organisatorisches
Es kommen folgende Methoden zum Einsatz:
- Präsentation durch den Moderator
- Austausch im Plenum
- Austausch und Bearbeitung von Aufgaben in Kleingruppen
- Arbeit an virtuellen Whiteboards
- Einzelarbeit
- Umfragen an alle Teilnehmenden
- Visualisierung mit der Methode Little Scenes
- Arbeit an Fallbeispielen
- Rollenspiele und Feedbackrunden
- ggf.: Erstellen und analysieren von kurzen Videosequenzen.
Die Workshops sind interaktiv, erfordern die aktive Beteiligung aller Teilnehmenden und dauern i.d.R. 6 Zeitstunden/Seminartag (09.00-12.30 Uhr; 13.30-16.00 Uhr). Der Workshopleiter händigt den Teilnehmenden eine umfassende Dokumentation aus, so dass die Themen im Selbststudium vertieft werden können.
Dr. Jan Schmidt